Teichreinigung

Nach nunmehr fünf Jahren musste es mal sein: alles Wasser raus aus dem Teich! Vor zwei Jahren hatten wir schon mal die Seerosen aus dem Teich gefischt und deutlich verkleinert wieder eingesetzt. Inzwischen hatten sich die Seerosen allerdings erheblich vergrößert und damit auch die Wasserqualität beeinträchtigt.

Wir haben erst das eine Becken mittels einer Schmutzwasserpumpe geleert und die Fische zwischenzeitlich in einen Bottich ausgelagert. Dann mit dem Kärcher alles schön sauber gemacht, Regenwasser aus der Tonne rein und dann die Fische wieder rein. Dann das gleiche Spiel mit dem anderen Becken. Hat so alles in allem etwa vier Stunden gedauert. Aber wenn das Wasser dafür endlich klar wird, hat sich der Aufwand gelohnt.

Jetzt muss es nur noch mal kräftig regnen, da man wegen der Fische kein reines Trinkwasser nehmen soll.

Die 70er sind zurück!

Für unser Gästezimmer sollte es keine farbige Wand werden, sondern eine tapezierte. Nach langem Suchen sind wir bei Knauber in Bonn fündig geworden. Es musste, schon alleine durch das Baujahr unseres Hauses bedingt, eine Tapete mit einem an die 70er Jahre angelehnten Muster werden.

Und es war dann auch noch eine Premiere. Wir haben nämlich beide noch nie tapeziert! Ein Vliestapete ist aber recht einfach zu verarbeiten. Damit das Ganze dann auch auf ewig im Kopf bleibt, bin ich auch einmal in den Kleistereimer getreten. Hätte man filmen müssen…