HL-404H

So lautet die Typ-Nummer eines Bauteils, welches uns in den letzten Jahren immer wieder Kummer bereitet hat. Unter dieser Nummer wird der Taster geführt, der bei unserem Kühlschrank als Türkontaktschalter eingesetzt wird. Dieser Schalter ist zum einen für die Steuerung des Lichts verantwortlich, und zum anderen schaltet er bei offener Tür die Kühlung ab.

Wir hatten schon vor einigen Jahren das Problem, dass der Kühlschrank manchmal einfach nicht kühlen wollte. Wir haben dann herausgefunden, dass scheinbar der Taster von der Tür nicht weit genug herein gedrückt wurde. Also hatte ich mir mit einem Stück Filzgleiter an der Tür beholfen, der den Taster ein paar Millimeter weiter hinein drückt.

Nun hat das vor ein paar Tagen aber leider auch nicht mehr gereicht. Ich musste den Schalter tief reindrücken und mit Tesafilm in dieser Stellung fixieren. Das hat soweit gut funktioniert. Allerdings gab es dann natürlich kein Licht mehr im Kühlschrank.

Also den Schalter aus dem Korpus herausgefriemelt und mit der aufgedruckten Seriennummer geschaut, ob ich das Ersatzteil irgendwo bekommen kann. Und siehe da, man kann. Leider nur in weiß. Aber immerhin geht der Kühlschrank jetzt wieder einwandfrei. Und das für nur 10 €!

Wenn man sich das Innenleben des Schalters anschaut, fragt man sich wie das überhaupt so lange (immerhin schon 11 Jahre) halte konnte: