Pergola

Nachdem die Pergola, an der bisher der Wein rankte, für die Renovierung der Fassade demontiert werden musste, startete heute der Wiederaufbau. Der Nachbar war so nett und hat sich um das Holz und den Zuschnitt  gekümmert. Wir haben die passende Ölfarbe im Farbenhandel besorgt. Den zweimaligen Anstrich hat dann dankenswerterweise ebenfalls der Nachbar erledigt. So musste heute nur das Grundgerüst wieder montiert werden.

Auch auf die Details wurde geachtet. So liegt die Stütze nun nicht mehr direkt an der Wand an, sondern hat einen Abstand von einem guten Zentimeter. Dadurch kann dort Luft zirkulieren und Feuchtigkeit kann schneller abtrocknen.

Hier noch ein Detail der Auflage für die Querbalken:

Und die Verbindung zwischen den Garagen:

Eine große Hilfe bei der Montage war ein Schnäppchen (ich habe in einer Gutscheinaktion nur 85,- Euro gezahlt) von Amazon. Der Spax Montagekoffer in der L-BOXX enthält wirklich für jeden Fall die richtige Schraube .

Die Schrauben sind wirklich erstklassig und lassen sich dank Torx und einer besonderen Schraubenspitze sehr angenehm verarbeiten. Und Schrauben hat man nie genug, oder?

Die noch fehlenden Querträger sind ebenfalls bereits zugeschnitten und lackiert. Die Montage wird der Nachbar in den kommenden Tage alleine vornehmen.