Gartenhütte – Anstrich

Heute wurde es bunt. Oder zumindest grau mit ein wenig weiß. Der Korpus der Gartenhütte wurde heute erst einmal grau gestrichen.

Zusätzlich wurden die Teile der Attika von beiden Seiten weiß gestrichen.

Auch die gestern bereits zusammengeschraubten Teile der Dachbalken wurden weiß.

Da wird sehr gut voran kamen, war auch noch Zeit für den Fußboden der Gartenhütte. Eigentlich ist der gar nicht nötig, da die Hütte ja auf einem gepflasterten Platz steht. Aber zum einen sorgt der Boden für eine zusätzliche Isolierung von unten, die im Winter für die untergestellten Pflanzen sicher sinnvoll ist. Zum anderen würde ohne den Boden eine doch recht hohe Schwelle entstehen, die sicher irgendwann mal unter der ständigen Nutzung leiden würde. Und: der Boden war beim Kauf dabei. Wohin sonst mit dem ganzen Holz? 🙂

Also erst einmal wieder die Balken zuschneiden und mit Bitumen vor Feuchtigkeit schützen. Die Balken sind wieder von Haus aus kesseldruckimprängniert. Da hoffentlich nur sehr wenig Wasser den Weg hier hin findet, habe ich mir einen zusätzlichen Anstrich gespart.

Natürlich passen die Dielen nicht direkt, sondern müssen alle um 4,5 Zentimeter gekürzt werden. Glücklicherweise leiht mir der Nachbar seine Kappsäge, so dass das doch recht schnell von der Hand geht.

Bis auf die letzten beiden Bretter liegt der Boden dann am späten Nachmittag. Noch nicht mit allen Nägeln, aber immerhin drin.

Zum Schluss war doch auch noch Zeit die äußeren Dachbalken anzuschrauben.

Und auch die inneren Balken, die ich gestern Abend noch aus je drei Bretter zusammengeschraubt hatte, konnten wir noch montieren.