Schachtabdeckung

In unserem Vorratskeller befindet sich ein Schacht, durch den das Abwasserrohr unseres Hauses verläuft. Seit einem Starkregenereignis 2013 schließen wir zur Sicherheit den Schieber des Abwasserrohrs bei jedem Urlaub. Dafür müssen wir aber jedes Mal die Abdeckplatte mit einem Schraubenzieher aufhebeln und die schwere Stahlplatte dann herausnehmen.

Nach der Kellerrenovierung wollte ich daher ein Griffloch in die Platte schneiden. Die beiden geraden Schnitte waren schnell erledigt. Aber die Rundungen waren ein Problem. Eigentlich wollte ich dafür mehrere kleine Löcher nebeneinander bohren. Allerdings ist die Platte fünf Millimeter dick. Daher war das leider nicht von Erfolg gekrönt. Und da mir nichts besseres einfiel, habe ich einfach Panzerband auf die Schnitte geklebt und das erstmal so gelassen.

Und so vergingen ein paar Jahre, in denen mich der Anblick der Abdeckung immer genervt hat. Denn die Platte sollte natürlich auch noch lackiert werden.

Aber dann hatte ich eine Idee: ich schneide einfach zwischen den bereits vorhandenen Schnitten nochmal diagonal. Damit ergeben sich Dreiecke, die sich aus der Platte lösen lassen. Und das ergibt wiederum genug Platz, um mit der Flex in die nun entstandene Öffnung einzutauchen und die noch fehlenden Rundungen vorsichtig herauszufräsen. Und siehe da: es hat geklappt!

Fehlt nur noch ein bisschen Lack und endlich kann man die Abdeckung bequem herausnehmen.